# taz.de -- Filmwirtschaft
       
 (DIR) Filmverleih Drop-Out Cinema: Filme, die durchs Raster fallen
       
       Der Filmverleih Drop-Out Cinema präsentiert linke, randständige Filme.
       Damit möchte der Gründer Jörg van Bebber zur politischen Arbeit aufrufen.
       
 (DIR) Nicht kommerzielles Kino in Oldenburg: Die Lichter bleiben an
       
       Wegen eines dicken Defizits stand Oldenburgs Cine K vor dem Aus. Eine
       Kampagne und viel Solidarität haben das nicht kommerzielle Kino gerettet.
       
 (DIR) Streik in der US-Filmbranche: Hoffnung auf weniger Ausbeutung
       
       In den USA streiken Drehbuchautor*innen und Schauspieler*innen
       gemeinsam und die Stars machen mit – mit guten Chancen auf Veränderung.
       
 (DIR) Hannovers Kinovergangenheit: Die Stadt der deutschen Stars
       
       Das Buch „Premierenfieber“ und eine gleichnamige Ausstellung erinnern
       daran: Hannover war in den 1950er-Jahren Deutschlands Kinometropole.
       
 (DIR) Neue Filme aus Lübeck: Filmstadt aus Versehen
       
       Lübeck ist keine Filmmetropole. Trotzdem passiert dort einiges. Beim Geld
       aber ist die Konkurrenz aus Hamburg noch groß.
       
 (DIR) Kinotipps der Woche: Obligatorisch begrenzt
       
       Indoor öffnen die Kinos nur zaghaft. Und auch für die Filmverleihe waren
       die Zusagen zu unsicher. Die wenigen Programme laufen vor allem Open Air.
       
 (DIR) Regisseur über das Drehen mit Kindern: „Schreien, essen, schlafen“
       
       Es gibt eine Filmregel, die besagt: Dreh nie mit Kindern oder Tieren. In
       „MaPa“ ging es aber nicht anders. Jano Ben Chaabane über Baby-Stars.
       
 (DIR) Berlinale-Kolumne Was bisher geschah: Die Freiheit braucht ein Erdbeben
       
       Die Berlinale diskutiert über den Stand der Dinge in der deutschen
       Filmwirtschaft nach #metoo. Rechtsradikale Identitäre sorgen für einen
       Eklat.
       
 (DIR) Berliner Locationscout über seine Arbeit: „Berlin ist eine tolle Filmstadt“
       
       Millionärsvilla, Operationssaal oder Spielerkabine im Stadion: Jan Lewis
       kommt an Orte, die anderen verschlossen sind. Welche waren am
       eindrucksvollsten?
       
 (DIR) Filme dank der Crowd: Wer zahlt, darf zeigen
       
       Die Hamburger Filmemacher Leslie Franke und Herdolor Lorenz haben mit „Wer
       rettet wen?“ eine Dokumentation über die Finanzkrise gemacht.
       
 (DIR) Berlins Kinos trotzen der Berlinale: Licht im Schatten des Festivals
       
       Nächste Woche startet wieder mal die Berlinale. Aber auch jenseits des
       Festivals ist gerade die beste Kinozeit - sagen die Betreiber der Berliner
       Kinos.