# taz.de -- Kunstausstellung
       
 (DIR) Ausstellung von Grada Kilomba: Ihre Seelen irrlichtern umher
       
       Postkolonialer Minimalismus, der nur überwältigen kann: zur Ausstellung
       „Opera to a Black Venus“ von Grada Kilomba in der Kunsthalle Baden-Baden.
       
 (DIR) Kunstbiennale Mardin in der Türkei: Exotisches Spektakel, wenig Kontext
       
       Die Kunstbiennale in der 3.000 Jahre alten südostanatolischen Stadt Mardin
       hat ihre kritischen Anfänge hinter sich gelassen. Es ist die 6. Ausgabe.
       
 (DIR) Ausstellung in Istanbul: Die Frau ergreift das Wort
       
       In Istanbul wird die Künstlerin Melek Celâl in einer Schau wiederentdeckt.
       Ein Werk im Zeichen der Emanzipation, wie sie die türkische Republik
       versprach.
       
 (DIR) Ausstellung zum Transmediale-Festival: Heulende Influencer
       
       Die Ausstellung der Transmediale im Berliner Kunstraum Kreuzberg sieht
       tiefschwarz. Aber immerhin ist dieses mit Einhörnern und Glitzer dekoriert.
       
 (DIR) Ausstellung über Mensch und Natur: Vom Jagen und Sammeln
       
       In der Ausstellung „Catch me if you can“ der Eres-Stiftung in München
       bekommt eine alte Frage einen absurden Twist. Wie halten wir es mit dem
       Wildtier?
       
 (DIR) Feininger-Ausstellung in Frankfurt: Zubeißen im lockeren Jugendstil
       
       Die Schirn Kunsthalle in Frankfurt zeigt Lyonel Feininger. Er begann als
       Karikaturist und wurde als Maler prismatischer Stadtansichten bekannt.
       
 (DIR) Kunst, Klasse, Geschlecht: Fast wie bei Michelangelo
       
       Selma Selman bearbeitet im Berliner Gropius Bau zerlegten Schrott. So
       stellt die Künstlerin aus Bosnien-Herzegowina Fragen nach Klasse und
       Geschlecht.
       
 (DIR) Texte Osteuropa-Workshop Herbst 2023: Was Krieg mit Kunst macht
       
       Die taz Panter Stiftung bringt Journalist:innen aus Nachfolgestaaten
       der Sowjetunion in Berlin zusammen. Das ist eine Herausforderung.
       
 (DIR) Ukraine-Krieg und Georgien: Blick zurück, um Neues zu schaffen
       
       Die georgische Künstlerin Tamuna Chabashvili macht auch den
       georgisch-abchasischen Krieg zum Thema. Bis Dezember stellt sie ihre Werke
       aus.
       
 (DIR) Ukraine-Krieg und Belarus: Die dunkle belarussische Seele
       
       Er sei „Orwellianer“, sagt der belarussische Künstler Sergey Shabohin über
       sich. Seine vom Ukraine-Krieg geprägten Werke zeigt er nun in Berlin.
       
 (DIR) Ausstellung im Kvost in Berlin: Mit einem Hauch von Groteske
       
       Im Schaffen der Künstlerin Zhenia Stepanenko spielen Gartengeräte eine
       große Rolle. Die Datscha war für viele Ukrainer ein sicherer Ort.
       
 (DIR) Kuratorin über Krieg und Kunst: „Der Ukraine-Krieg verändert alles“
       
       Eine Ausstellung im Berliner Kunstverein KVOST bringt Künstler aus
       Georgien, der Ukraine und Belarus zusammen. Ein Gespräch mit der Kuratorin
       Marija Petrovic.
       
 (DIR) Ausstellung über Schönes aus der Natur: Die Kunst der Tiere
       
       Zugvögel, Ameisen und Biodaten sollen Kunst schaffen? Der Frankfurter
       Kunstverein zeigt Schönes aus der Natur, um ihrer Zerstörung
       entgegenzutreten.
       
 (DIR) Ukrainische Kunst in Berlin: „Ein kleines Kulturzentrum“
       
       Mit der Serpen’ Gallery gibt es in Berlin erstmals einen Ort für
       zeitgenössische ukrainische Kunst. Ein Interview mit Galeristin Natalia
       Yakymowich.
       
 (DIR) Ausstellung in der Bundeskunsthalle Bonn: Säure aufs Fundament der Moderne
       
       Kunst der Postmoderne wirkt wie aus einer fremden Ära. Die Ausstellung
       „Alles auf einmal“ aber zeigt: Ihre gesellschaftlichen Anliegen sind
       aktuell.
       
 (DIR) „human error“-Ausstellung in Bremen: Der Frankenstein-Trick
       
       Louisa Clement stellt ihre mit KI gefütterten Roboterselbstbildnisse in
       Bremen Paula Modersohn-Becker gegenüber. Ist das feministische Kritik?
       
 (DIR) Ausstellung Schweine und Tierwohl: Sichtbare Nahrungsmittel
       
       Tiere denken und fühlen. Doch wie steht es um ihr Wohl in der
       Gegenwartskunst? Dem widmet sich die Ausstellung „Ocular Witness:
       Schweinebewusstsein“.
       
 (DIR) Pioniere der Netzkunst in Frankfurt a.M.: Und ganz oben surrt der Gottserver
       
       Für die bisher größte Einzelausstellung von Eva & Franco Mattes muss man
       sich auf den Boden legen. Seit Jahren begleiten sie schelmisch das
       Internet.
       
 (DIR) Analoges in der Kunst: Transzendenz der Beauty-Akademie
       
       Trotz Digitalversessenheit kommt man in Kunst und Kultur immer wieder aufs
       Analoge zurück. Verändert die Materie denn ein Bild?
       
 (DIR) Türkisches Museum für moderne Kunst: Transparente Fischschuppen
       
       Das Museum Istanbul Modern feiert seine Wiedereröffnung. Der
       Renzo-Piano-Bau soll auch politisch ein Zeichen setzen.
       
 (DIR) „Space Synthesis“ Kunsthalle Baden-Baden: Das Rascheln der eigenen Bewegung
       
       „Space Synthesis“: Der Elektronikproduzent Jan St. Werner erforscht die
       Kunsthalle Baden-Baden mit Klang.
       
 (DIR) Künstlerin Julia Scher: Kabelsalat der schönen neuen Welt
       
       Künstlerin Julia Scher beobachtet im Museum Abteiberg in Mönchengladbach,
       wie wir uns seit 40 Jahren überwachen lassen.
       
 (DIR) Ausstellung Kaleidoskop der Geschichten: Agenten auf Zeitreise
       
       Eine erste umfassende Ausstellung zur ukrainischen Kunst von der Moderne
       bis heute. Zu sehen im Albertinum Dresden.
       
 (DIR) Kunstschau in vier Ruhrgebietsstädten: Flanieren im Hier und Jetzt
       
       Die Kunstschau „Ruhr Ding“ an öffentlichen Orten im zersiedelten Ruhrgebiet
       bringt schön irritierende Momente in leerstehende Kaufhäuser oder Büdchen.
       
 (DIR) Berliner Ausstellung „Gestern wie heute“: Wanderer zwischen den Welten
       
       In seiner Kunst fungiert Said Baalbaki als Sammler und Forscher. Zu sehen
       sind seine Werke in der Galerie Nord in Moabit.
       
 (DIR) Ausstellung von Nhu Xuan Hua: Kuss eines Schwans
       
       Nhu Xuan Hua ist bekannt für ihre Mode- und Porträtfotografie. In Frankfurt
       zeigt sie nun seltsam surreale Dokumente der Gegenwart.
       
 (DIR) Symposium zur documenta15: Notwendiger Nachklapp zur documenta
       
       Die Kontroverse um die documenta15 stand im Fokus eines Symposiums in
       Hamburg. Ob die BDS-Bewegung als antisemitisch gilt, wurde ebenfalls
       diskutiert.
       
 (DIR) Ausstellung „Daily Bread“ in Hannover: Weißbrot ist nicht Weißbrot
       
       Die Mittel der ukrainischen Künstlerin Zhanna Kadyrova wurden seit 2014
       härter und aggressiver. In Hannover zeigt sie eine umfassende
       Retrospektive.
       
 (DIR) Schau in der Antikensammlung München: So erleuchtet wie weltlich
       
       Licht und Energie waren auch im antiken Pompeji teuer. In München erzählen
       Gegenstände aus dieser Zeit von spätrömischer Dekadenz.
       
 (DIR) Hamburger Kunstverein zeigt Majerus: Eingepferchte Space Invaders
       
       Bildaufbereitungsmaschine hat man den Luxemburger Michel Majerus genannt.
       Der Kunstverein Hamburg zeigt viele seiner Monumental-Arbeiten.
       
 (DIR) Ausstellung über Wettstreit in der Kunst: Die Gunst der Eris
       
       Wer kann am besten täuschen? Eine Wiener Ausstellung zeigt, wie der
       Wettstreit die Kunst der Antike und der Neuzeit antrieb.
       
 (DIR) Louise Bourgeois im Gropius Bau: Sie wird sie nicht los, die Mutter
       
       Beklemmende Kammerspiele: Eine Retrospektive im Berliner Gropius Bau zeigt
       das textile Spätwerk der Bildhauerin Louise Bourgeois.
       
 (DIR) Kunstausstellung in Baden-Baden: Schwarze Romantik der Gegenwart
       
       Fortschritt statt Oldtimer: Von der Kunsthalle Baden-Baden aus mäandern
       Kunstwerke, Raum und Erzählung aus „Nature and State“ bis in die Stadt.
       
 (DIR) Kunstausstellung Manifesta im Kosovo: Ohne Visum in den Himmel
       
       Die Wanderbiennale Manifesta führt durch die politischen und historischen
       Schichten von Prishtina. Ungezwungen bezieht sie die Stadt ein.
       
 (DIR) Kunstausstellung in Österreich: Gestaltloses Kontinuum
       
       Helen Frankenthaler war eine Pionierin des abstrakten Expressionismus. Die
       Kunsthalle Krems zeigt der Malerin zu Ehren eine Retrospektive.
       
 (DIR) Ägyptologische Ausstellung in Hannover: Ein Dämon für alle Fälle
       
       Bes war in Ägypten einst zuständig für Sex und Bier und Tanzmusik: Ein
       Leben ohne den Zusatzgott war fast unvorstellbar. Und auch nicht
       wünschenswert.
       
 (DIR) Die Kunst der Woche für Berlin: Dreh- und Angelpunkt der Malerei
       
       El Hadji Sy ist performativer Maler und räumlicher Freidenker. Seine erste
       Einzelaustellung bei Barbara Thumm folgt einer großartigen Choreografie.
       
 (DIR) Ausdrucksformen weiblicher Wut: Jede Menge Wut
       
       In der Ausstellung „Like Water“ geht es um das Verhältnis von Wut und
       Weiblichkeit. Die Künstler_innen beleuchten unterschiedliche Facetten.
       
 (DIR) Antisemitismus bei der documenta 15: Diskutiert wird später
       
       Die documenta sagt die geplante Gesprächsreihe zu Antisemitismusvorwürfen
       ab. Diskutiert werden sollte auch über Grenzen der Kunstfreiheit.
       
 (DIR) Ersatzkunst-Ausstellung in Frankfurt: Wüsten und Würste
       
       Eine Ausstellung in Frankfurt am Main zeigt die Ende der 1970er Jahre
       entstandene „Ersatzkunst“. Sie bewegt sich zwischen Anarcho-Humor und Dada.
       
 (DIR) Multimediale Fotoausstellung: Werkzeug der Metamoderne
       
       Anna Ehrensteins Ausstellung „Tools for Convivialtity“ ist zurzeit im C/O
       Berlin zu sehen. Sie verbindet Mode, Instagram-Ästhetik und
       Wachstumskritik.
       
 (DIR) Wurm von Künsterlin Anne Duk Hee Jordan: Der Wurm in uns – und wir in ihm
       
       Bei der Künstlerin Anne Duk Hee Jordan in der Urania erkunden
       Besucher:innen das Innere eines Wurms. Der ist deutlich farbenfroher
       als gedacht.
       
 (DIR) Ausstellung „Potosí-Prinzip – Archiv“: Von Silber, Zucker und Arbeitskraft
       
       Die Ausstellung im HKW folgt dem Bildtransfer und der Ausbeutung von
       Kolonialzeiten bis in die Gegenwart. Dabei setzt sie auf komplexe
       Verbindungen.
       
 (DIR) Kunst über Schwarz-Weiß-Denken: „Diese Strategie hat Tradition“
       
       Die Umpolung der gezeichneten Welt: Marc Brandenburg zeigt im Palais
       Populaire in Berlin Werke, die sich mit Repräsentation auseinandersetzen.
       
 (DIR) Künstlerin über Gewalt gegen Frauen: „Schicksale sind divers“
       
       Aktivist:innen protestieren am Donnerstag gegen eine Ausstellung, die
       Frauen als Objekte darstellt. Die Künstlerin Julia Schramm erklärt die
       Kritik.
       
 (DIR) Kuratorinnen über 11. Berlin Biennale: „Zu eröffnen war wichtig“
       
       Corona hätte fast zur Absage der 11. Berliner Biennale geführt. Die
       Kuratorinnen Renata Cervetto und Lisette Lagnado berichten von der
       schwierigen Organisation.
       
 (DIR) Kunst und Ökologie: Teil eines Kreislaufs
       
       Mit der Ausstellung „Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer“ wirbt das
       Kunsthaus Dresden für ein symbiotisches Verhältnis von Natur und
       Zivilisation.
       
 (DIR) Kunst trotz Corona im Berghain: Klangrausch in der Kathedrale
       
       Die Klanginstallation „Eleven Songs“ in der Halle am Berghain wird zum
       Besuchermagneten – nicht nur, aber wohl auch durch ein Missverständnis.