# taz.de -- Selbstbeobachtung beim Masturbieren: Wie auf psychoaktiven Substanzen
       
       > Die Ausstellung „One-self“ von Sidsel Meineche Hansen im Bremer
       > Künstlerhaus setzt auf unwillkürlichen Kontrollverlust.
       
 (IMG) Bild: Eva v3.0 ist eine digital generierte und interaktiv verwendbare Pornodarstellerin: In der Ausstellung des Bremer Künstlerhauses sehen die Besucher die Welt mit ihren Augen.
       
       BREMEN taz | Ihr Name ist Eva. Zunächst bemerkt man sie kaum, dann schlüpft
       man in ihren Körper, und sie wird allgegenwärtig. Die Souveränität wird von
       ihrer Erscheinung untergraben, die eigene Subjektivität ist von ihrer nicht
       weiter klar geschieden, es findet eine seltsame Übernahme statt.
       
       Es ist ein Gefühl, wie auf psychoaktiven Substanzen oder wie die Fahrt in
       einer Achterbahn. Die äußeren Einwirkungen machen sich im Inneren breit und
       übernehmen die Kontrolle. Wenn man nicht aufpasst, fällt man womöglich noch
       hin, ist man zu sensibel, muss man vielleicht kotzen. Wer ist Eva und wo
       befinden wir uns?
       
       Der Ort des Geschehens ist die Galerie des Bremer Künstlerhauses. Kein
       wirklich gefährlicher Ort. Dort wird derzeit die Ausstellung „One-self“ der
       Künstlerin Sidsel Meineche Hansen gezeigt. Ein zweiter Teil läuft parallel
       in der Kölner Temporary Gallery. Und mit dem titelgebenden „Sich selbst“
       ist das in mehrfacher Hinsicht natürlich so eine Sache.
       
       Eva hat den Namenszusatz „v3.0“ und diese Eva v3.0 wurde als
       3-D-Computermodell ursprünglich für die Pornoindustrie entwickelt. Sie ist
       eine digital generierte und interaktiv verwendbare Pornodarstellerin.
       Sidsel Meineche Hansen hat sie auf der Online-Plattform Turbosquid gekauft.
       Inzwischen gibt es von Hansen mehrere Arbeiten, die auf Eva basieren –
       neben Animationen auch eine computergesteuert ausgefräste Holzskulptur. Und
       zwischenzeitlich entwickelt Eva beinahe ein Eigenleben. Ihre Herkunft
       jedoch führt sie stets mit sich.
       
       Um die Bild- und Tonarbeit „No right way 2 cum“ aus der Bremer Schau voll
       erfahren zu können, benötigt man die 3-D-Maske „Oculus Rift“. Mit dieser
       Maske erscheint das Bild von Eva plastisch im Raum. Sie hat ihre Beine
       gespreizt und masturbiert. Ist man anfänglich noch von ihr getrennt, wird
       man bald mit ihr identisch. In der Animation wird der eigene Kopf an die
       Stelle des ihren gesetzt.
       
       Wie man den Kopf auch dreht – man bleibt in diesem seltsamen Kosmos
       gefangen. Blickt man an sich herunter, sieht man zwischen ihre Beine, die
       nun die eigenen zu sein scheinen. Schließlich wird man erneut von Evas
       Körper getrennt. Sie ejakuliert, alles um einen herum scheint nun nass zu
       sein. Aber es ist wieder nur die Manipulation der Sinne, bloß die eigene
       Vorstellung.
       
       Neben die Irritation über die eigene Stellung tritt die Unsicherheit, die
       eine solche intime Situation an einem öffentlichen Ort mit sich bringt. Wer
       schaut mir zu? Kann man sehen, wohin ich blicke? Und starre ich da
       möglicherweise zu lange hin?
       
       Es sind solcherlei Mechanismen mit denen industrielle Produkte die Macht
       über Körper und Subjektivität der Menschen ergreifen, für die Hansen sich
       interessiert. So hat sie in Bremen an eine der Wände die runden Embleme
       einiger Firmen gemalt, die an Eva beteiligt sind. Mit technoiden Mustern
       erinnern sie an Ecstasy-Pillen, deren Einnahme ebenfalls unwillkürlich zu
       Kontrollverlusten führt.
       
       Man sieht das Logo von „Nik-Design“, den Erfindern von Eva und „Full Moon
       Productions“, die Hersteller von „X-Storyplayer“, dem ersten 3-D-Spiel für
       Erwachsene. Die 3-D-Maske Oculus Rift wurde bezeichnenderweise im März von
       Facebook gekauft – auch dies ein Unternehmen, das zwischenmenschliche
       Beziehungen im digitalen Raum organisiert.
       
       17 Jun 2015
       
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