# taz.de -- Ausstellung über eine andere Welt: Die Lust an der Apokalypse
       
       > Eine Ausstellung in Oldenburg widmet sich Vorstellungen von einer anderen
       > Welt. Wenn das Wohl der Menschen nicht der Grund für Umwälzungen ist,
       > wartet der Untergang
       
 (IMG) Bild: Auf mystische Weise überhöht: Videoarbeit „Seeds. Visual Scapes from the Future.“
       
       OLDENBURG taz | Es gibt verschiedene Vorstellungen einer anderen Welt.
       Oftmals stellt man sie sich als positives Gegenkonzept zur
       bürgerlich-kapitalistischen Gesellschaft vor. Der Mensch steht dabei im
       Mittelpunkt. Im Edith-Russ-Haus, dem Museum für Medienkunst im
       niedersächsischen Oldenburg, kann man jetzt in der Ausstellung „Denn hinter
       dem Horizont liegt ein weiterer Horizont“ sehen, wie das Verlangen nach
       einer wie auch immer gearteten anderen Welt in eine ganz andere Richtung
       umschlagen kann. Vornehmlich dann, wenn das Wohl des Menschen nicht der
       erste Grund für Umwälzungen ist.
       
       In vielen der Arbeiten der internationalen Künstlerinnen und Künstler, die
       die Kuratorin Joanna Sokołowska für die Ausstellung ausgewählt hat,
       erscheint Umsturz als ein notwendiger, automatischer Prozess – ganz ohne
       Bewusstsein und Perspektive.
       
       Der Umsturz ist hier meist ein Untergang. Nicht, dass der Mensch unter den
       bestehenden Verhältnissen nicht ebenfalls unter die Räder geriete. Aber
       darum scheint es hier in der Oldenburger Ausstellung, wenn überhaupt, nur
       vordergründig zu gehen. Ganz so, als würde die Lust an der Apokalypse durch
       eine berechtigte Kritik am Bestehenden nachträglich gedeckelt werden. Das
       ist nicht das Programm einer jeder ausgestellten Arbeit, aber eine
       Grundtendenz in der Haltung.
       
       Titelgebend für die Schau ist eine Zeile aus einem Gedicht, das der 1962 in
       Simbabwe geborene Autor Chirikure Chirikure verfasst hat und die lautet:
       „Denn hinter jedem Horizont liegt ein anderer Horizont“. Dieses Gedicht ist
       Teil einer Filmarbeit des Künstlerduos Mona Vătămanu und Florin Tudor, die
       in der Ausstellung zu sehen ist.
       
       Der 2013 fertiggestellte Film „The Order of Things“ spielt in einer
       arabischen Bäckerei in Berlin-Kreuzberg. Die Geschichte beginnt mit der
       alltäglichen Verrichtung des Backens von Brot. In einem schummrigen Raum
       sieht man Händen dabei zu, wie sie Teig zu Kugeln formen. Vătămanu und
       Tudor wechseln schon bald zum Großen, Übergeordneten.
       
       Plötzlich taucht ein Globus auf, der wie eine Frucht mit einem Messer
       zuerst halbiert und dann geviertelt und dann in Streifen gerissen wird. Aus
       den Landkartenschnipseln wird eine Pyramide geformt, die schließlich mit
       Benzin übergossen und in Brand gesetzt wird. Weiter sieht man das Feuer
       dann im Holzofen, wo es die Brote backen lässt. Es ist eine merkwürdige
       Symbolik, die Vernichtung als schöpferisches Moment feiert.
       
       Man denkt an das Gleichnis vom Vogel, das der vor wenigen Jahren
       verstorbene Filmkünstler Harun Farocki so gerne benutzte: dass man nämlich
       vom Vogel über das Fliegen nichts lernen wird, wenn man ihn frisst. Der
       Horizont gerät in Bewegung, indem man die Erde befährt, sein Modell, den
       Globus dreht. Bei einem aufgeschnittenen Globus fällt der Horizont an den
       Rand, von jeder Stelle aus blickt man in immer denselben Abgrund, ein
       verbrannter Globus hat keinen Horizont. Die andere Welt ist keine mehr.
       
       Eine ähnlich dumpfe Form archaischer Fantasie finden wir in der Arbeit der
       Künstlerinnen Anetta Mona Chişa und Lucia Tkáčová. „Things in Our Hands“
       aus dem Jahre 2014 ist eine Gruppe silberner Metallplastiken, die Abdrücke
       von Händen aufweisen. Ganz so, als hätte jemand das harte Material in der
       Faust geformt.
       
       Chişa und Tkáčová spielen in ihrem Werk oft mit der Transformation von
       Stoffen. In der Vergangenheit produzierten sie etwa Bücher, deren Seiten in
       LSD getränkt waren oder filterten mithilfe des eigenen Verdauungsapparats
       psychoaktive Substanzen aus Pilzen. Aus ihrem Urin stellten sie mithilfe
       von Gelatine halluzinogene Bonbons her. Im Falle der „Things in Our Hands“
       waren es Euromünzen, die sie einschmolzen und zu jenen Klumpen
       verarbeiteten, die sie nun im Oldenburger Russ-Haus als Relikte einer
       vergangenen Zeit auf schwarzen Schaumstoffsäulen präsentieren.
       
       Dass Geld als Wertträger unserer Wirtschaft einmal als rätselhafter Rest im
       Museum landet, ist eigentlich eine schöne Vorstellung. Mit der hier
       gewählten Form der Verarbeitung aber verweisen die beiden Künstlerinnen
       nicht in eine Zeit, die nach dem Kapitalismus liegt, sondern davor. Es
       handelt sich gewissermaßen um eine negative Form der Auflösung des
       Kapitalismus. Jedes Zurück ist regressiv und entbehrt jedweden utopischen
       Gehalts.
       
       Momente der Vergangenheit finden sich auch in der Videoarbeit des
       Kollektivs Sin Abeza Productions. Sie finden sich dort nicht bloß, sondern
       werden in geradezu mythischer Weise überhöht. „Seeds . Visual Scapes from
       the Future“ ist der Titel der im Jahr 2013 entstandenen
       4-Kanal-Videoarbeit. Man sieht junge Frauen in durchsichtigen Badekostümen
       und bemalten Gesichtern sich durch Korridore schieben und eine Treppe auf
       und ab laufen. Das Szenario erinnert an einen Techno-Club, vielleicht auch
       an eine Strip-Bar. Was äußerst angenehm ist – es scheint so, als täten sie
       all das, was sie tun, ausschließlich für sich.
       
       Die Videoinstallation ist die lauteste Arbeit der Ausstellung. Sie füllt
       mit ihren zwei hintereinander gehangenen Monitoren und der
       Parallelprojektion einen großen Raum vollständig aus. Gleichzeitig ist sie
       farbig und schrill und es gibt seltsame Szenen zu sehen. Vieles von dem,
       was geschieht, ist sehr körperlich, lustvoll und obszön.
       
       In Nahaufnahme sieht man nackte Füße, die erst Erde, dann eine kleine
       Pflanze in einen Blumentopf stecken. Wiederum eine Nahaufnahme zeigt die
       große Zunge eines Hundes über die Wange einer Frau schlecken. Irgendwann
       berühren sich ihre Zungen sogar. Drei andere Frauen ringen halbnackt
       miteinander auf einem Dach und wälzen sich in hartgekochten Eiern, die dann
       an ihren Körpern kleben bleiben. Jede dieser Szenen ist für sich genommen
       eklig, anarchisch und schön. Als programmatischer Rückgriff auf Natur als
       das „Echte“, zu dem es zurückzukehren gilt, sind sie nicht schön, sondern
       falsch.
       
       Ausstellung: „Denn hinter diesem Horizont liegt ein weiterer Horizont“,
       Edith-Russ-Haus, Oldenburg. Bis 14. Januar 2018.
       
       Der Autor ist Betreiber der Galerie K´ in Bremen.
       
       8 Nov 2017
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) Radek Krolczyk
       
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