# taz.de -- Rauminstallation (DIR) Die Kunst der Woche: Im Kräftefeld entfacht Ingar Krauss' Porträtfotos erkunden, wie wir in Erscheinung treten. Kerstin Drechsels meisterliches Kartenhaus steckt voller heikler Botschaften. (DIR) Die Kunst der Woche: Watte, Borsten, Farbenflut Bei den UdK-Abschlussklassen Bühnenbild wurde das Jobcenter in Watte gepackt. Sprüth Magers zeigt Artschwagers Überlegungen zu Zeichen und Raum. (DIR) Die Kunst der Woche: Hagebuttentee und eingekochte Äpfel Pegasus Product fühlen sich bei Georg Nothelfer in Vögel ein. Silke Schatz spürt bei Meyer Riegger einem verschwindenden Dorf nach. (DIR) Die Kunst der Woche: Sich selbst im Bauch Angespülte Fische, verschmolzene Architekturen und knallende Skulpturen: die Installationskünstlerin Elisa Duca zieht Räume und Welten zusammen. (DIR) Die Kunst der Woche: Wo die Träume segeln Geschärfter Blick: Notierte Träume von Tina Born, unverkrampft leichte Fotografien von Alice Spring und Florian Süssmayrs Ölgemälde in Buchform. (DIR) Die Kunst der Woche: Im neuen Raum Harriet Groß und Susanne Piotter lassen bei Axel Obiger architektonische Gebilde und Raumzeichnungen die Richtung wechseln. Eine geniale Kombination. (DIR) Die Kunst der Woche für Berlin: Der Weg ist versperrt Künstler und KI, die Schafe co-kreieren, Kunst in Luxusresorts und eine Ausstellung von Ziervogel, die als Metalllabyrinth daherkommt. (DIR) Was sich lohnt beim Gallery Weekend: Schwingt die Sellerie-Sticks! Alle Wege führen zum Gallery Weekend oder besser gesagt ins Land des Sellerie: Die besten Shows in den Galerien und Off-Spaces von Crone bis rosalux. (DIR) Die Kunst der Woche in Berlin: Getanzter Widerstand Zineb Sediras verwebt das Kino der 60er- und 70er-Jahre zu einer Erzählung über Migration. Max P. Häring zeichnet Arthur Rimbauds trunkenes Schiff. (DIR) Die Kunst der Woche: Die Migration der Form Ein frischer Anlauf auf das Werk von Ruth Wolf-Rehfeldt, José Montealegres postkolonialer Blick auf Pflanzen und Ellen Akimotos Genuß an der Malerei. (DIR) Konzertempfehlungen für Berlin: Utopisches Potenzial Ein Besuch im Musikgeschäft, Künstler, die mit sich selbst spielen, und das friedliche Nebeneinander von Kriegsparteien sind diese Woche zu erleben. (DIR) Die Kunst der Woche für Berlin: Das Material der Emotion cameron clayborns Skulpturen im Hamburger Bahnhof sind wesenhaft, mächtig und kommunikativ. Vinzens Sala zeigt Filme von Crachmacheur Frieder Butzmann. (DIR) Vorschau Berlin Art Week: Im Haus der Beere Schuhe mit Brüsten, Alter Egos und sprechende Hände: Diese Woche startet die Berlin Art Week. Parallel werden Erdbeerhäuschen zu Kunstbuden. (DIR) Die Kunst der Woche für Berlin: In der Zettelwirtschaft In ihren seriellen Raumskizzen bei SOX codiert die Künstlerin Christel Fetzer drei Jahre Kommen und Gehen in einer Bar. Auch Zigaretten fehlen nicht. (DIR) Die Kunst der Woche für Berlin: „Was tun?“ Kanarien im Schacht beim Künstlerkollektiv Chto Delat, ein kommunistisches Familienarchiv von Leon Kahane und ein Ikarus der Luftfahrt mit Daniel Hölzl. (DIR) Kunsttipps der Woche: Werk und Marke Bei Heit beschäftigt sich eine aktuelle Gruppenschau mit dem Thema der Arbeit, RL16 eröffnet mit Alexander Lieck weitere Räume. (DIR) Ausstellung in Neukölln: Welt aus Pappe, Welt aus Magma Maria und Natalia Petschatnikov verwandeln die Galerie im Körnerpark in eine Felslandschaft. Im Videoraum hat das Magma einen großen Auftritt. (DIR) Kunsttipps der Woche: Souverän bis wild Jenna Westras Porträts bei Schwarz Contemporary, unverständlich braune Bilder bei Max Hetzler und die letzte Ausstellung der Reihe „Merzbau-Garten“. (DIR) Theatertipps der Woche: Manifest und Widerstand Das Gorki Theater inszeniert ein Manifest für die Zukunft und erinnert mit der Reihe „Stronger Still“ weiterhin an die Repressionen in der Türkei. (DIR) Kunst der Woche: Träume von Räumen Max Geisler nimmt Zelte auseinander, Sarah Entwistle das Erbe ihres Großvaters und im Kühlhaus schaffen Studierende aus Weißensee Tatsachen. (DIR) Ausstellungsempfehlung für Berlin: Wolkig bis Rotzig Matthew Lutz-Kinoys „Window to the Clouds“ ist ein Ritt durch die Kunstgeschichte, voll crèmeroter Bommeln, Malerei und ganz viel Rokoko und Keramik. (DIR) Ausstellungsempfehlung für Berlin: Architektur der Vielen Monilola Olayemi Ilupejus Schau „Hands Full of Air“ in der Galerie im Turm ist ein feinstofflicher Kommentar auf die Ambivalanz kollektiver Für/Sorge. (DIR) Kunsttips für Berlin: Es geht ums Überleben Lauryn Youden gewährt Einblick in das Leben mit Barrieren, Anna Mikkola wiederum entwirft mögliche Lebensformen im fortschreitenden Klimawandel. (DIR) Ausstellungsempfehlungen für Berlin: Körperformeln jenseits der Logik Beate Scheder empfiehlt Malerei von Stephen G. Rhodes, politische Mathemaik-Metaphern von Kameelah Janan Rasheed und Kunst zu Körpern bei KTZ. (DIR) Ausstellungsempfehlung für Berlin: Der Heptaeder der Yasmine d'Ouezzan Künstler Saâdane Afif knüpft Geschichten um eine Billiardmeisterin, auch gemeinsam mit Katja Schlegel. Die taz sprach mit der Modedesignerin. (DIR) Ausstellungsempfehlung für Berlin: Künstlerin des Wassers Nach langer Fahrt zur Venedig Biennale entlang Europäischer Gewässer ruht sich Laure Prouvost in Berlin aus. Die taz spach mit der Künstlerin. (DIR) Ausstellungsempfehlungen für Berlin: Leiterstoffe, halb giftig, halb surreal Beate Scheder empfiehlt Rita McBrides fünfeckige Leitplanken, giftige Gemälde von Ella Goerner und Falafel als Erinnerungsobjekte bei Dafna Maimon. (DIR) Ausstellungsempfehlung für Berlin: Im Innern des Kunst-Films Kultur-Tipp der Woche: Rauminstallationen und Filmarbeiten von Alexandra Ranner im Georg Kolbe Museum. Die taz sprach mit der Künstlerin. (DIR) Philipp Fürhofers Installation in Augsburg: Gewollter Kontrollverlust Mit „Reflexzone“ verwandelt Philipp Fürhofer den Kunstverein Augsburg in ein Kabinett theatralisch inszenierter Täuschung. (DIR) Ausstellung über Bildhauer Carl Andre: Ortsbestimmung, Selbstbestimmung Im Berliner Museum „Hamburger Bahnhof“ kann man den US-Bildhauer Carl Andre entdecken. Den Kuratoren ist eine großartige Hommage gelungen.