# taz.de -- Nachruf auf Reich-Ranicki: „Abwehr – Angriff – zack!“
       
       > Marcel Reich-Ranicki ist gestorben – und mit ihm eine Ära der
       > Literaturkritik in Deutschland. Seinen jüdischen Humor hat er nie
       > verloren.
       
 (IMG) Bild: So kannten wir ihn, so schätzten wir ihn: Marcel Reich-Ranicki (Standbild aus dem „Literarischen Quartett“, 1999).
       
       „Haben Sie Feinde?“, fragte Peter von Matt den Literaturkritiker Marcel
       Reich-Ranicki in einem Gespräch, das unter dem sprechenden Titel „Der
       doppelte Boden“ erschien, und die Antwort lautete: „Sehr viele. Das gehört
       zu meinem Beruf.“
       
       Das war 1986, Reich-Ranicki war 66 Jahre alt und sollte noch zwei Jahre
       lang bei der Frankfurter Allgemeinen Zeitung als leitender
       Literaturredakteur wirken. Wenig später, 1988, ging das „Literarische
       Quartett“ für 13 lange Jahre auf Sendung und Marcel Reich-Ranickis
       Bekanntheitsgrad erreichte dank des Fernsehens eine schwindelerregende
       Höhe. Er wurde endgültig zum beliebten Volkspädagogen der Literatur.
       
       Doch auch mit dem „Quartett“ setzte Reich-Ranicki das Prinzip des
       Feindemachens fort, wobei eine jüngere Generation sich bisweilen schon gar
       nicht mehr echauffierte über die Urteile des „Literaturpapstes“, weil sie
       ohnehin anders dachte und empfand. Immer, wenn Marcel Reich-Ranicki ohne
       jegliche Scheu, ja geradezu methodisch offensiv dekretierte, „Ich habe mich
       bei der Lektüre gelangweilt“, stand fest: ein schlechtes Buch.
       
       Unterhaltsamkeit war für ihn, der seine Zuschauer so gut unterhalten
       konnte, ein entscheidendes Kriterium für die Beurteilung von Literatur.
       Dass andere sich mit anderen Texten oder Autoren besser unterhalten
       fühlten, war ihm dezidiert egal. Literatur, so Reich-Ranickis Anspruch,
       musste ihn persönlich ansprechen, berühren, überzeugen; was er nicht
       verstand, was ihm nicht gefiel, wurde verdammt, aussortiert, ignoriert.
       Oder, wie Peter Rühmkorf zusammenfasste: „Abwehr – Angriff – zack!“
       
       Steigt man in die Zeitungsarchive hinab, so erfährt die oder der
       Nachgeborene, dass die Karriere Marcel Reich-Ranickis in der
       Bundesrepublik, in die er 1958 aus Polen kam, von Anfang an flankiert wurde
       von Angriffen. Es ist schon unheimlich, wie verbissen, wie ernst gemeint,
       wie humorlos die Gegner Reich-Ranickis sich aus heutiger Sicht anhören.
       
       Es ist schwer zu rekonstruieren, ob die Lager sich so hart voneinander
       abgrenzen mussten; fest steht, dass es sie gab – die Zeiten waren sowohl in
       politischen wie in ästhetischen Fragen heißer, auch konturierter als heute,
       wo man gelegentlich von der beklemmenden Ahnung heimgesucht wird, in ein
       neues Biedermeier eingetreten zu sein, in dem nur das Lob gilt.
       Reich-Ranicki nahm für sich – zu Recht – in Anspruch, viel gelobt zu haben,
       doch war der Verriss sein Element, der Verriss und die Selbstverteidigung.
       Nicht umsonst trägt eines seiner Bücher den Titel „Lauter Verrisse“.
       
       ## Was sich Avantgarde nannte, prallte an ihm ab
       
       Doch täusche man sich nicht: Allein war er in jenen entscheidenden Jahren
       seines Wirkens, als die Bundesrepublik sich als moderne Literaturnation neu
       definierte, keineswegs. In der „Gruppe 47“, zu der Reich-Ranicki 1958
       stieß, traf er auf einflussreiche Kritiker, auf Joachim Kaiser, Hans Mayer,
       Walter Jens; seine eigentliche Gegenfigur als Kritiker und Feuilletonist,
       Fritz J. Raddatz, war damals noch jung. Raddatz kam – wie Reich-Ranicki –
       aus dem Osten, hatte wie er eine kommunistische Vergangenheit, war
       vergleichbar eloquent und hatte doch literarisch ganz andere Präferenzen.
       
       Für Schriftsteller wie Hubert Fichte, Arno Schmidt, Peter Handke, Alexander
       Kluge oder Rolf-Dieter Brinkmann brauchte es unbedingt Verteidiger.
       Reich-Ranicki hatte für diese Autoren keinen Sinn (über Handke:
       „Geschwätz“; über Fichte: „das ist kein Roman“), ebenso wenig wie für den
       Nobelpreisträger Claude Simon oder Elfriede Jelinek, Nobelpreisträgerin des
       Jahres 2004, deren (exakt so gemeinten) Roman „Lust“ von 1989 er als
       gefühlskalt abkanzelte.
       
       Auch theorielastiger Literatur gegenüber, etwa Robert Musils „Mann ohne
       Eigenschaften“, zeigte er sich nicht sehr aufgeschlossen. Alles, was sich
       Avantgarde nannte oder vermeintlich unsinnlich auf ihn wirkte, prallte an
       Reich-Ranicki geradezu lüstern ab. In Zuspitzung und Abwehr war er ein
       Meister, immer bereit, sich um der Pointe willen dümmer zu stellen, als er
       war.
       
       Wie oft ist ihm vorgeworfen worden, seine Bewertungskategorien, etwa der
       „psychologische Realismus“, entstammten dem 19. Jahrhundert. Man hat ihm
       allerdings auch vorgeworfen, dieser sei eine Fortsetzung des
       „sozialistischen Realismus“ des Georg Lukács, den der junge Reich-Ranicki
       verehrt hatte. Doch das alles trifft es nicht. Reich-Ranicki war als
       Redakteur der konservativen FAZ ausgesprochen liberal; in der „Frankfurter
       Anthologie“, die er 1974 ins Leben rief und bis zuletzt redigierte, kamen
       als links verschriene Autoren zu Wort, Erich Fried zum Beispiel.
       
       ## Der wissbegierige Marcel Reich
       
       Nein, den Zeitströmungen verschloss sich Reich-Ranicki wirklich nicht.
       Seine prägenden literarischen Einflüsse gehen jedoch auf die dreißiger
       Jahre zurück, als er in Berlin das Gymnasium besuchte und im Theater Gustaf
       Gründgens bewunderte. Er las so viel wie später nie mehr: Schiller,
       Shakespeare, Büchner, Kleist, Tolstoi, Dostojewski, Hamsun, Stendhal und
       Flaubert.
       
       Für den wissbegierigen Marcel Reich, wie sein Geburtsname lautete, war es
       eine anregende Zeit, trotz des heiklen Klimas. Die meisten seiner
       Klassenkameraden gehörten der Hitler-Jugend an; sein Musiklehrer, der die
       jüdischen Schüler ihrer Musikalität wegen besonders förderte, war ein Nazi.
       Und so verwundert es kaum, wenn der knapp 80-Jährige in seiner über eine
       Million mal verkauften Autobiografie „Mein Leben“ resümierte: „In welcher
       Schule ich auch war, in welcher Institution ich auch gearbeitet habe, ich
       passte nie ganz zu meiner Umgebung.“
       
       An diesem Fremdheitsgefühl konnten etliche Ehrendoktorwürden und unzählige
       Preise und Auszeichnungen, bis hin zum Bundesverdienstkreuz, nichts ändern.
       Gekränkt hat er immer wieder vermerkt, dass die erste Ehrendoktorwürde ihm
       nicht von einer deutschen Universität, sondern einer schwedischen verliehen
       worden sei.
       
       „Was sind Sie denn nun eigentlich? Ein Pole, ein Deutscher oder wie?“, soll
       Günter Grass während einer Tagung der „Gruppe 47“ gefragt haben. Geboren am
       2. Juni 1920 in Wloclawek an der Weichsel, verlebte Marcel Reich die ersten
       neun Jahre in Polen; die Mutter, die nur gebrochen Polnisch sprach,
       schickte ihn auf die deutschsprachige Schule.
       
       ## Reich-Ranicki litt unter seinem Vater
       
       Nach dem wirtschaftlichen Kollaps des Vaters siedelte die Familie nach
       Berlin über, wo sie blieb, bis die Nazis sie verjagten. Deutsch war die
       Sprache seiner Mutter, und diese war es auch, die ihm die Liebe zur
       Literatur vermittelte: Mutter- und Literaturliebe in einem. Sie hatte am
       selben Tag wie Goethe Geburtstag, und Goethe wurde neben Thomas Mann zu
       Marcels Gott (der an Gott nicht glaubte).
       
       Der Vater sprach polnisch, war wohl einigermaßen religiös und vor allem
       sehr schwach, passiv, bemitleidenswert. Reich-Ranicki litt unter seinem
       Vater in dem Maße, wie er seine Mutter verehrte. In seiner Autobiografie
       schildert er diese diffizile Schicht seines Lebens mit bewegender
       Offenheit. Beide Eltern, sowie sein Bruder, wurden in Treblinka ermordet.
       Er sah sie zuletzt im Warschauer Ghetto 1942, bedroht von einem
       peitschenschwingenden Deutschen.
       
       Der letzte Satz, den seine Mutter an seine gerade angetraute Frau Teofila
       Langnas, genannt Tosia, gerichtet haben soll, lautet: „Kümmere dich um
       Marcel.“ Der junge Marcel Reich und seine Tosia wurden aufgrund seiner
       Position im Judenrat – noch – nicht abtransportiert. Später gelang dem
       jungen Ehepaar die Flucht aus dem Ghetto.
       
       ## Sein Lebensziel musste er in Deutschland realisieren
       
       Dass Marcel Reich-Ranicki, der den Holocaust mit Tosia dank eines
       polnischen Ehepaars überlebte, dennoch in die Bundesrepublik kam – nachdem
       er mit kommunistischen Hoffnungen und einer Episode als polnischer Konsul
       in London abgeschlossen hatte –, liegt ganz gewiss an den frühesten
       Schichten, an seiner Mutterliebe.
       
       Die Sprache seines Vaters sprach er zwar bis zuletzt mit seiner Frau, doch
       blieb ihm Polen nach eigener Auskunft immer ein bisschen fremd. Sein
       Lebensziel, „Anwalt“ der deutschen Literatur zu sein, konnte er nur in
       Deutschland realisieren beziehungsweise in dessen westlichem Teil, der
       Bundesrepublik. Er lebte zunächst in Frankfurt am Main (1958 bis 1959),
       dann in Hamburg als Kritiker der Zeit (1960 bis 1973), anschließend wieder
       in Frankfurt, wohin ihn Joachim Fest holte, als dieser als Herausgeber zur
       FAZ ging. Den 1948 geborenen Sohn der Reichs, Andrzej Alexander (genannt
       Andrew), zog es jedoch fort aus Deutschland, er lehrt Mathematik in
       Großbritannien.
       
       Dass die Beziehung zu dem geschliffenen, eleganten Hitler-Biografen Joachim
       Fest von Anfang an schwierig war, darauf weist Reich-Ranicki in seiner
       Autobiografie unmissverständlich hin. Da war zum einen die Sache mit Albert
       Speers Auftritt 1973 im Berliner Hause des Verlegers Wolf Jobst Siedler
       anlässlich des Erscheinens von Fests Hitler-Biografie. Reich-Ranicki
       behauptete, von der Gegenwart Speers überrumpelt worden zu sein, was der
       mittlerweile verstorbene Fest wiederum bestritt.
       
       Zum endgültigen Bruch kam es dann im Zusammenhang mit dem
       „Historikerstreit“. Joachim Fest hatte den berühmt-berüchtigten Artikel
       Ernst Noltes abgedruckt, in dem dieser den Nationalsozialismus als Reaktion
       auf den Stalinismus deutete und relativierte.
       
       ## Walsers Relativierung des Holocaust
       
       Als im Grunde unpolitischen Menschen stellte Marcel Reich-Ranicki sich
       gegen Ende seines Lebens dar. Er wird seine Gründe gehabt haben, das zu
       behaupten, aber es war eine Finte. Fast alle Zerwürfnisse seines Lebens –
       mit Fest, mit Walter Jens, mit Grass, mit Martin Walser – gehen auf
       politische Sachverhalte zurück beziehungsweise auf die Frage, wie mit ihnen
       umzugehen sei, intellektuell ebenso wie biografisch. Grass’
       Wiedervereinigungsroman „Ein weites Feld“ (1995) wurde von Reich-Ranicki in
       Form eines offenen Briefs im Spiegel klitzeklein geraspelt. Grass hätte
       lieber über die Liebe zu seiner Frau schreiben sollen, anstatt über die
       deutsche Wiedervereinigung, schob er im „Quartett“ nach. Die Kränkung war
       perfekt.
       
       Martin Walser, ein anderer von Reich-Ranicki zunächst gelobter, dann
       verrissener Schriftsteller, verletzte nun wiederum den Kritiker mit seiner
       Friedenspreisrede 1998, in der Walser von der Instrumentalisierung unserer
       Schuld sprach: Wieder eine Relativierung des Holocaust, die zu akzeptieren
       Reich-Ranicki nicht bereit war.
       
       Als Walser seinem inzwischen zum Hass ausgewachsenen Ressentiment gegen
       Marcel Reich-Ranicki in dem hochumstrittenen Schlüsselroman „Tod eines
       Kritikers“ (2002) beredten Ausdruck verlieh, da war es dann um die einst
       von gegenseitigem Respekt getragene Beziehung geschehen.
       
       Am schmerzhaftesten mag für Reich-Ranicki jedoch der Bruch mit Walter Jens
       gewesen sein, dem engen Telefonfreund über Jahrzehnte. Jens und
       Reich-Ranicki verstanden einander fabelhaft, bis Tilman Jens, der Sohn des
       Tübinger Rhetorikprofessors, in einem Fernsehbeitrag Marcel Reich-Ranickis
       Tätigkeit für den polnischen Geheimdienst während seiner Zeit als Konsul in
       London Ende der vierziger Jahre offenlegte. Von dieser Tätigkeit hatte
       Reich-Ranicki niemandem etwas erzählt (so wie Walter Jens niemandem etwas
       von seiner NSDAP-Mitgliedschaft erzählt hatte, wie wir heute hinzufügen
       dürfen).
       
       Es stand der Vorwurf im Raum, Reich-Ranicki habe Mitglieder der
       antikommunistischen Exilregierung zur Rückkehr ins kommunistische Polen
       bewegt, wo sie inhaftiert worden seien. Reich-Ranicki bestand darauf: „Es
       gibt nichts, was ich bedauern würde, nichts, dessen ich mich schämen
       müsste.“ Walter Jens aber war nicht bereit, sich von dem Beitrag seines
       Sohnes zu distanzieren. Erst zehn Jahre später sollten die beiden alten
       Freunde öffentlich ihre Versöhnung zelebrieren.
       
       ## Was tat er für den polnischen Geheimdienst?
       
       Was auch immer Reich-Ranicki als polnischer Vizekonsul, dann Konsul und
       Offizier des Geheimdienstes 1948/49 in London getan hat, das letzte Wort
       dazu ist sicherlich noch nicht gesprochen. Reich-Ranicki sah sich im Sommer
       1994 heftigen Angriffen wohl auch deshalb ausgesetzt, weil er selbst
       äußerst scharf mit Autoren und Autorinnen der DDR umgegangen ist, bei denen
       er eine sozialistische Vernebelung im Spiel sah. Über Christa Wolf, deren
       Stasi-Mitarbeit Ende der fünfziger Jahre bekannt geworden war, hatte
       Reich-Ranicki kurz vor Tilman Jens’ Fernsehbeitrag kompromisslos im Spiegel
       geurteilt. Seinen eigenen Irrtum pflegte das ehemalige Mitglied der
       polnischen KP mit Hinweis auf die Rote Armee zu erklären, die ihm und
       seiner Frau das Leben gerettet habe.
       
       In politischen Bekenntnissen zur Enthaltsamkeit neigend, hat Reich-Ranicki
       sich doch zu einem Politiker rückhaltlos bekannt: zu Willy Brandt. In
       seiner Autobiografie hat er ihm sogar ein kleines Denkmal gesetzt. Brandt,
       von schwerer Krankheit gezeichnet, begegnete ihm Anfang 1990 in Nürnberg.
       Bei dieser Gelegenheit fragte ihn Brandt, wo er, Reich-Ranicki, denn die
       Nazijahre überlebt habe. „Als ich mit meinem kurzen Bericht fertig war,
       hatte jemand Tränen in den Augen. Willy Brandt oder ich? Ich weiß es nicht
       mehr. Aber ich weiß sehr wohl, was ich mir dachte, als ich 1970 das Foto
       des knienden deutschen Bundeskanzlers sah: Da dachte ich mir, dass meine
       Entscheidung, 1958 nach Deutschland zurückzukehren und mich in der
       Bundesrepublik niederzulassen, doch nicht falsch, doch richtig war.“
       
       Seit Alfred Kerr hat es in Deutschland keinen derart populären Kritiker
       gegeben wie ihn, Marcel Reich-Ranicki. Nicht ausschließlich subtiler
       Geschmack, nicht unbedingt ästhetischer Wagemut haben Marcel Reich-Ranickis
       unglaublicher Karriere den Weg gewiesen, sondern sein schier ungeheurer
       Fleiß, seine Brillanz und der unbedingte Wille, Einfluss zu nehmen auf das
       literarische Geschehen in Deutschland, vor allem aber seine polarisierende,
       geschickt vereinfachende Rhetorik. Sein einzigartiges Temperament wusste
       alle Medien seiner Epoche zu bedienen, Radio, Zeitung, Buch und Fernsehen.
       
       Und nicht zu vergessen: die Jury. Dem Klagenfurter Bachmann-Wettbewerb saß
       er von 1977 bis 1986 vor. Man darf und muss sagen: Er ermöglichte,
       unterband und unterbrach im Laufe der Jahre etliche
       Schriftstellerkarrieren.
       
       Das hohe Alter hat Reich-Ranicki als „furchtbar“ bezeichnet und dabei
       seinen jüdischen Humor – der unfreiwillig klang, aber nicht war – niemals
       verloren. Sein neunzigster Geburtstag mit der anschließenden Verleihung des
       Börne-Preises glich einem Staatsakt. Doch wer ihn aus der Nähe sah, las in
       einem Gesicht, das von Misstrauen erzählte und von unüberwindlichen
       Verletzungen. „Was ist für Sie das größte Unglück?“ Diese Frage aus dem
       Proust’schen Fragebogen beantwortete Marcel Reich-Ranicki eindeutig: „Der
       Tod.“ Seine Frau Tosja starb im April 2011. Am Mittwoch ist dieses größte
       Unglück nun auch für ihn eingetreten. Beendet ist eine Ära.
       
       18 Sep 2013
       
       ## AUTOREN
       
 (DIR) Ina Hartwig
       
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