# taz.de -- Achtziger Jahre
       
 (DIR) Die Wahrheit: Blutende Ohren, gebrochene Nacken
       
       Passend zu den Defätismus heraufbeschwörenden letzten Wahlergebnissen kehrt
       im Metal der katastrophistische Zeitgeist der Achtziger zurück.
       
 (DIR) Kinotipp der Woche: Unvorstellbare Freiräume
       
       Subkultur in Zeiten der Mauer: „B-Movie: Lust & Sound in West-Berlin
       1979–1989“ prämierte 2015 auf der Berlinale. Nun läuft die 80er-Doku im
       Sputnik.
       
 (DIR) Die Wahrheit: Opas gegen rechts
       
       Die alten Kumpel wollen auch demonstrieren gehen. Aber mit den Omas? Aber
       hallo! Dabei ist doch die scharfe Helene aus den Achtzigern.
       
 (DIR) Film über die Band Milli Vanilli: Braids fliegen im Takt
       
       Die singen ja gar nicht! In seinem „Girl You Know It’s True“ über Milli
       Vanilli erkundet Regisseur Verhoeven die selbstbewusst künstlichen
       Achtziger.
       
 (DIR) 60 Jahre Kompaktkassette: Duftender Bandsalat
       
       Die Kassette feiert Geburtstag. Zeit, sich an die eigenen Mixtapes zu
       erinnern – und an die Enttäuschung, wenn sie auf Partys nicht ankamen.
       
 (DIR) Die Wahrheit: Atomkraftgegner im Winter
       
       Früher waren die Nachbarn tief im Westfälischen strikte
       Atomkraftbefürworter. Nach Tschernobyl schmeckten ihnen die Pfifferlinge
       ganz besonders gut.
       
 (DIR) Die Wahrheit: Mein Leben unter Heizpilzen
       
       Eine nächtliche Fahrt durch Wien. Eine schöne Stadt, die aber in den
       achtziger Jahren steckengeblieben ist.
       
 (DIR) Die Wahrheit: Goya und die Raketen
       
       Vor 40 Jahren ging in der „Nacht von Sevilla“ das WM-Spiel
       Frankreich-Deutschland über die Bühne. Wiederaufführung einer Legende.
       
 (DIR) Clublegende „The Hacienda“ Manchester: Tempel der Nightclubbing-Ära
       
       Raven gegen Tristesse: Am 21. Mai 1982 eröffnete in Manchester „The
       Haçienda“ und wurde zum stilbildenden Club. Was bleibt von seinem Mythos?
       
 (DIR) Fotografien aus BRD und DDR: Alltag mit Zukunftsangst
       
       Die Schau „Deutschland um 1980. Fotografien aus einem fernen Land“ im
       Bonner Landesmuseum schlägt unfreiwillig eine Brücke ins Heute.
       
 (DIR) Neues Album von US-Künstlerin Mitski: Toxische Lorbeeren
       
       Mit „Laurel Hell“ kommt ein Lebenszeichen von Mitski, die ihre Karriere
       bereits beendet hatte. Warum die US-Indie-Ikone wieder aufgetaucht ist.
       
 (DIR) Modedesigner Thierry Mugler gestorben: Fetisch und Selbstermächtigung
       
       Breite Schultern, Megahighheels: Thierry Mugler prägte maßgeblich den Look
       der 1980er – und damit auch ein neues Frauenbild. Ein Nachruf.
       
 (DIR) Die Wahrheit: Der Phil-Collins-Virus
       
       Mit seinen fiesen Balladen hätte der ehemalige Genesis-Sänger nicht nur
       beinahe die Musik, sondern auch langjährige Kneipenbekanntschaften
       zerstört.
       
 (DIR) François Ozons Film „Sommer 85“: Tanz auf dem Grab
       
       François Ozons Film „Sommer 85“ mischt Jugendromanze und Thriller. Mit
       dabei: New-Wave-Klassiker und Rod Stewarts Kuschelrockschlager.
       
 (DIR) Zum Tod von Gudrun Pausewang: Sie machte den Kindern nichts vor
       
       Wer Haltung zeigt, packt nichts in Watte. Die Autorin Gudrun Pausewang ist
       gestorben. Berühmt wurde sie mit dem Jugendbuch „Die Wolke“.
       
 (DIR) Die Wahrheit: Ewige Katastrophen
       
       Der Blick ins Archiv führt zu einem Fundstück aus den achtziger Jahren: Der
       Kölner Dom steht unter Wasser. Die Klimakatastrophe ist da!
       
 (DIR) Schottischer Postpunk und Achtziger-Pop: Mit Vorliebe für's twingy twangy
       
       Ungebrochene HeldInnen: Auf der Compilation „Big Gold Dreams“ strotzen
       schottische Stars von einst vor Energie und Charme.
       
 (DIR) Die Wahrheit: Commandante im Abendlicht
       
       Unbedarften Nachgeborenen können die Veteranen der bewegten Achtziger so
       ziemlich alles erzählen – bloß nicht die Wahrheit.
       
 (DIR) Debütalbum „Love Is“ von Jungstötter: Die Verzweiflung singt sonor
       
       Der Pfälzer Gothic-Crooner Jungstötter hat mit Ende zwanzig einen
       gepflegten Bariton. Sein Gesang erinnert an Nick Cave oder Scott Walker.
       
 (DIR) Die Wahrheit: Dann geh doch nach drunten!
       
       Was dieses Bayern in den Achtzigerjahren aus der Sicht eines sehr
       Westdeutschen war – das Mordor jenseits des Weißwurstäquators.
       
 (DIR) Die Wochenvorschau für Berlin: Die Achtziger sind zurück – kreisch!
       
       Ein Konzert der Schlagertruppe a-ha, die angeblich größte
       Gianni-Versace-Schau aller Zeiten und Fotos von Michael Schmidt an der
       Fassade der Volksbühne.
       
 (DIR) Neues Album von OMD: „Die Popkultur frisst ihre Geschichte“
       
       Orchestral Manoeuvres In The Dark waren die Vorhut der 80er-Popmusik – in
       einer Zeit, die zugleich reaktionär und zukunftsweisend war.
       
 (DIR) taz-Serie Verschwindende Dinge (1): Dem Punk fallen die Haare aus
       
       Kunterbunter Iro, Nietengürtel, Sicherheitsnadel in der Wange? Vom Punk ist
       heute nicht mehr viel übrig – und auch der Nihilismus der 80er ist nicht
       mehr angesagt.
       
 (DIR) Popdiskurs im HAU: Begehre deine Jugend
       
       Im Berliner HAU diskutierten Michaela Melián und Diedrich Diederichsen mit
       Alfred Hilsberg und Christof Meueler über die achtziger Jahre.
       
 (DIR) Kolumne Apocalypse Now: Wo sind die Gifte von gestern?
       
       Der Regen: radioaktiv. Der Wein: frostschutzmittelgetränkt. Das Spielzeug:
       weichmacherverseucht. Ein Blick zurück in die Achtziger.
       
 (DIR) Musikalische Materialsammlung: Neue Deutsche Welle neu aufgelegt
       
       Auf einer Compilation wurden deutsche Songs zwischen Punk und Schlager
       zusammengestellt. Sie zeichnet eine völlig verfehlte Konzeption aus.
       
 (DIR) Die Wahrheit: Süffisante Prophezeiungen
       
       O wie peinlich können Erinnerungen sein. Vor allem wenn sie auf die
       dunkelsten Zeiten der Meinungsfindung verweisen.