# taz.de -- Global Pop (DIR) Band Ndox Electrique: Die Flussgöttin hört zu Der französisch-italienisch-senegalesischen Band Ndox Electrique gelingt auf ihrem Debüt eine eindrucksvolle klangliche Fusion. (DIR) Tuareg-Gitarrist Bombino aus Niger: Hoffnung in schwierigen Zeiten Der Tuareg-Gitarrist Bombino aus Niger trotzt auf dem neuen Album „Sahel“ den Putschisten in seinem Heimatland. (DIR) Die Band Aksak Maboul und ihr Label: Sie fanden ihre Stimme wieder Die belgische Band hat das Genre Chanson modernisiert. Ihr Label hat dazu beigetragen, dass die internationale Musikwelt enger zusammengewachsen ist. (DIR) Neues Album von Fatoumata Diawaras: Still got the Mali blues Die Künstlerin Fatoumata Diawara hat ihr neues Album „London Ko“ veröffentlicht. Es ist Hoffnung und Kritik an der malischen Gesellschaft zugleich. (DIR) Latin-Pop aus Berlin: Eruption und Neuanfang Symbole der Metamorphose: Daniel Haaksman lässt auf seinem neuen Latin-Pop-Album „Sonido Lava“ Vulkane Feuer spucken. (DIR) Popstar Bad Bunny: Kardashians Latin Lover Der puertorikanische Reggaeton-Sänger Bad Bunny gehört zu den weltweit erfolgreichsten Popkünstlern, obwohl er auf Spanisch singt. Wie kann das sein? (DIR) Französisch-kubanisches Musikduo Ibeyi: Schwesternschaft zelebrieren Das Zwillingsduo Ibeyi verbindet auf „Spell 31“ Sounds aus Frankreich, Kuba, London und Paris – und ist auf spiritueller Suche. (DIR) Sängerin Moonchild Sanelly aus Südafrika: Let’s talk about sex Moonchild Sanelly ist Teil der hippen Musikszene Südafrikas. Ihr zweites Album „Phases“ versteht sie als feministisches, sexpositives Manifest. (DIR) Sounds für den Sommer: Von Aarhus bis Abidjan Vier Alben, vier Sounds: Neue Musik aus der großen weiten Welt von Ipek Yolu, dem Dagar-Gyil-Ensemble, Dobet Gnahoré und Samba Touré. (DIR) Geschichte der Schallplatte: Der Glanz von Schellack Weltmusik, Schlager, Agitprop: Vor über 100 Jahren war Berlin noch der führende Standort in der Schallplattenbranche. (DIR) Global-Beats-Album aus Berlin: Musik ohne Grenzen Der Produzent und DJ Daniel Haaksman veröffentlicht seine Compilation „Black Atlantica Edits“ – mit Dancefloor-Tracks aus Afrika und Afroamerika. (DIR) Auftakt Talkreihe „On Music“ HKW Berlin: Navigationshilfe im Dschungel Mit einem kuratierten Abend des Schweizer Webmags „Norient“ begann die Reihe „On Music: Life after Music Magazines“ im Berliner HKW. (DIR) Porträt von Musikerin Lafawndah: Ritualisierte Clubmusik Mit der Zuschreibung Global Pop kann die Künstlerin Lafawndah wenig anfangen. Dennoch durchbricht ihr futuristischer R & B-Sound kulturelle Grenzen. (DIR) Debatte um Absage der TV-Sendung: Dschungelcamp ist gut fürs Klima Wegen der Buschbrände in Australien wollen einige am liebsten das RTL-Dschungelcamp absagen. Dabei hilft es, den Blick auf die Probleme zu lenken. (DIR) Weltmusik-Treffen in Finnland: Von Rai bis Mambo Die Weltmusik-Messe Womex feierte in Tampere ihre 25. Ausgabe. Eisern halten die Veranstalter an ihrem fragwürdigen Genrebegriff fest. (DIR) Neues Album von Daniel Haaksman: Berlin kann auch sanft Der Global-Sound-DJ Daniel Haaksman veröffentlicht ein neues Album. Mit „With Love, From Berlin“ schaut er sich vor der Haustür um. (DIR) Ehrung für Trikont-Label: Die bayerischen Kosmopoliten Der Trikont Musikverlag erhält nach mehr als 50 Jahren toller Arbeit den Münchner Musikpreis. Eine Laudatio von Franz Dobler. (DIR) Sampler mit Musik aus Botswana: Die Freiluft-Saloons von Gaborone Gitarre spielen und einen Hirse-Shake zischen: Auf „I’m not here to hunt rabbits“ kann man eigenwillige Musiker aus dem Süden Afrikas entdecken. (DIR) Libanesische Musikerin Yasmine Hamdan: „Ich bin eine politische Sängerin“ Yasmine Hamdan ist eine Ikone des arabischen Pop-Undergrounds. Ein Gespräch über Schönheit, Schubladen – und Donald Trump (DIR) Global Pop-Festival in Berlin: Regenguss und Sufi-Trance Das „By The Lake“-Festival ist wie ein Weltmusik-Festival für Leute, die das Wort „Weltmusik“ hassen.