# taz.de -- Horror (DIR) Horror-Roman von Karl Ove Knausgård: Gift der Ewigkeit Karl Ove Knausgårds auf sieben Bände angelegte Horror-Romanserie ist beim „Dritten Königreich“ angekommen: Ein Clash der Vernunft und des Obskuren. (DIR) Neuer Krimi von Jakob Nolte: Was macht ein Zugvogel in Hannover? In Jakob Noltes Krimi „Die Frau mit den vier Armen“ wird nach Playlist gemordet. Solche Post-Netflix-Literatur stünde auch TV-Tatorten gut zu Gesicht. (DIR) Die Wahrheit: Killerschafe Neues aus Neuseeland: In die wollige Idylle von Aotearoa ist der pure Horror eingebrochen. Ein Zombie von Bock hat das Undenkbare wahr werden lassen. (DIR) Mutterschaft zum Gruseln: Diese Wut in ihrer Brust Eine Mutter mit sechs Zitzen? Der Roman „Nightbitch“ der jungen US-amerikanischen Autorin Rachel Yoder stellt das Mutterbild auf den Kopf. (DIR) Horrorfilm „Skinamarink“ im Kino: Ein faszinierendes UFO Fürs Kino war der Low-Budget-Frilm „Skinamarink“ gar nicht geplant. Aus Versehen gelangte er ins Internet und ging viral. (DIR) Poe, gelesen an dämmrigen Lübecker Ufern: Wenn die Krähen den Raben übertönen „Düsterlesen“ in Lübecks pittoresker Wakenitz-Badeanstalt: Der Grusel-Autor Edgar Allan Poe kommt schon zu Wort, bevor die Dämmerung hereinbricht. (DIR) Nachruf auf Regisseur William Friedkin: Die teuflischen roten Stiefel Mit „French Connection“ setzte William Friedkin Maßstäbe für den Thriller, „Der Exorzist“ machte ihn weltberühmt. Er starb im Alter von 87 Jahren. (DIR) Autobiografie von Jörg Buttgereit: Große Show mit billigen Effekten In den Achtzigern drehte er berüchtigte Splatterfilme. Mit „Nicht Jugendfrei!“ hat Jörg Buttgereit jetzt sein „Tagebuch aus Westberlin“ veröffentlicht. (DIR) Horror im Stadtpark in Hamburg-Harburg: „Lovecraft hatte unerklärliche Angst“ Das Zwei-Leute-Privattheater „Antikyno“ performt Open-Air die Horror-Komödie „Dagon“ und macht einen Spaziergang durch Harburg. (DIR) Lovecraft theatral in Hamburg-Harburg: Vom Kopf auf die Tentakel gestellt Schatten über Hamburg-Harburg: Einer der bekanntesten Texte des Grusel-Autors H.P. Lovecraft kommt auf eine Kleinstbühne – mit viel Mut zum Albernen. (DIR) Horrorfilm „Nightsiren“ auf DVD: Nackte Körper im nächtlichen Wald Kindheitstraumata und misogyner Terror: Die slowakische Regisseurin Tereza Nvotovás insziniert mit „Nightsiren“ mehr als nur ein düsteres Märchen. (DIR) Remake von Horrorfilm „Hellraiser“: Die Hölle ist langatmig Der legendäre Horrorfilm „Hellraiser“ bekommt eine Neuauflage spendiert mit neuen alten Figuren. Dabei bleibt er schockierend harmlos. (DIR) Die Wahrheit: Nach dem Schrei Ein unmenschliches Geräusch. Draußen vor dem Fenster. Doch niemand will es wahrgenommen haben. Unverständnis breitet sich aus. (DIR) Gelungenes Grusel-Theater in Bremerhaven: Im Haus, da sind Gespenster Schlüsseltext des Gruselgenres, sehr gelungen dramatisiert: Edgar Allan Poes „Der Untergang des Hauses Usher“ am Stadttheater Bremerhaven. (DIR) Russell Crowe als „The Pope's Exorcist“: Den Teufel auf der Lambretta austreiben Pünktlich zu Ostern kämpft Schauspielstar Russell Crowe als „The Pope's Exorcist“ gegen Satan. Der Film ist inspiriert von einem echten Exorzisten. (DIR) Berlinale-Film „Home Invasion“: Das Grauen auf der Fußmatte „Home Invasion“ zeichnet die Geschichte der Türklingel nach. Die wird bei Graeme Arnfield zum Inbegriff kapitalistischer Ausbeutungsdystopien. (DIR) Film „Hinter den Augen die Dämmerung“: Wo die Bilder wie auf Drogen wirken Der Debütfilm „Hinter den Augen die Dämmerung“ von Kevin Kopacka feiert den Siebziger-Jahre-Horror. Fern der Filmförderung erlaubt er sich so einiges. (DIR) 50 Jahre Film „The Wicker Man“: Der Vorzug von Äpfeln Vor einem halben Jahrhundert kam „The Wicker Man“ ins Kino. Die Geschichte über eine pagane Parallelgesellschaft sollte sich als hellsichtig erweisen. (DIR) Horrorklassiker von T.E.D. Klein: Böses Erwachen T.E.D. Klein verpasste dem Horror einen christlichen Hintergrund. Sein Klassiker „The Ceremonies“ erscheint jetzt neu auf Deutsch. (DIR) Kriminalroman „Poison Artist“: Die schöne Absinthtrinkerin Der Kriminalroman „Poison Artist“ spielt in einem fremd wirkenden San Francisco. Er schwankt zwischen Psychothriller und Horrorstory. (DIR) Oper nach Edgar Allan Poe in Hannover: Im inneren Gefängnis Den Schrecken stiftet immer die Vergangenheit: Philip Glass' Oper „Der Untergang des Hauses Usher“ wird in Hannover gespielt. (DIR) Zombie-Klassiker an Halloween im Kino: Ich rieche, rieche Menschenfleisch George A. Romeros Klassiker „Die Nacht der lebenden Toten“ von 1968 kommt an Halloween digital restauriert ins Kino. Aus „Schund“ wurde Kulturgut. (DIR) Spielfilm „Earwig“ auf Mubi: Ein Ohrwurm, der kriecht In ihrem Spielfilm „Earwig“ schafft die Regisseurin Lucile Hadžihalilović betörend-verstörende Seelenlandschaften in Bild und Ton. Er läuft auf Mubi. (DIR) Die Wahrheit: Berlin für Hardcore-Touristen In der Hauptstadt sind sie jetzt wieder da, die Touristinnen und Touristen. Manche von ihnen suchen aus Gründen schon bald das Weite … (DIR) Jordan Peeles Film „Nope“: Pferde in Bewegung Regisseur Jordan Peele verrührt in „Nope“ Science-Fiction, Western und Rassismus. Heraus kommt aufgeklärtes, bilderstarkes Popcornkino. (DIR) Feministischer Rache-Film „Violation“: Ein furchtloses Debüt Die Regisseurin und Schauspielerin Madeleine Sims-Fewer hat einen Film über Rache gedreht. „Violation“ schlägt, reißt, sägt quer durch die Register. (DIR) Miniserie „The Baby“ bei Sky: Es dreht sich alles nur ums Baby Ein Kind mit Superkräften wird zum Serienmörder. In der Horrorkomödie „The Baby“ geht es aber vor allem um Mutterschaft und ihre Folgen. (DIR) Horrorfilm „Men“ im Kino: Männer, die sich selbst gebären Alex Garland drehte bisher vor allem Science-Fiction-Filme. In „Men“ übt der britische Regisseur mit den Mitteln des Horrors Kritik am Patriarchat. (DIR) Die Wahrheit: Händeschütteln mit Untoten Vor 125 Jahren erschien erstmals die Geschichte des Grafen Dracula. Bram Stokers Roman hat einen zutiefst irischen Hintergrund. (DIR) Thriller „The Innocents“ im Kino: Kleiner Kinder Spiele In Eskil Vogts perfide fesselndem „The Innocents“ zeigen sich Schutzbefohlene von einer unheimlich mächtigen Seite. Ein Kinderfilm ist es nicht. (DIR) Autor über fantastische Erzählungen: „Wenn der Fluss des Lebens stockt“ Sachte seltsam: Philipp Böhm liest in Hamburg und Bremen aus seinem Erzählungsband „Supermilch“. (DIR) Die Wahrheit: Fehler am Steuer Unterwegs in einem Auto zu entdecken, dass nicht eine alte Freundin, sondern eine groteske Chimäre den Wagen steuert, kann schon erschrecken. (DIR) Konzertempfehlungen für Berlin: Die Brücke zur neuen Musik Klein präsentiert ihr neues Album „Harmattan“. The Soft Moon reinterpretiert Horror-Soundtracks. Die Pianistin Aki Takase spielt Jazz live im Netz. (DIR) Taiwanischer Horrorfilm „The Sadness“: Das limbische System übernimmt Verdrängung und Verschwörung in Zeiten von Corona: Der taiwanische Horrorfilm „The Sadness“ macht sich einen blutigen Reim auf die Pandemie. (DIR) Horrorfilm „Candyman“ auf DVD: Sich die Legende wieder aneignen Die Regisseurin Nia DaCosta hat den Horrorklassiker „Candyman“ neu verfilmt. Ihre Fassung schreibt die Geschichte aus schwarzer Sicht um. (DIR) Serie „Yellowjackets“: Das Quäntchen Horror-Flashback In „Yellowjackets“ muss ein Mädchen-Fußballteam in der Wildnis überleben. Klug verbindet die Serie verschiedene Genre-Elemente. (DIR) Regisseurin Ducournau über Film „Titane“: „Der wandelnde Todestrieb“ Die Regisseurin Julia Ducournau gewann mit ihrem Film „Titane“ die Goldene Palme in Cannes. Sie spricht über weibliche Filmteams und Emanzipation. (DIR) „American Horror Stories“ auf Disney+: Wenn Horror auf Camp trifft Mit dem Spin-off erweitert Ryan Murphy seinen Horrorkosmos. Ironie und Referenzen zur Mutterserie schwächen die Gewalt ab. (DIR) Film „Censor“ in den Kinos: Ich sehe was, was du nicht siehst In ihrem atmosphärischen Langfilmdebüt taucht die Regisseurin Prano Bailey-Bond in die Anti-Horror-Welle der Thatcher-Ära ein. (DIR) Poem über Naturgewalten: Sturmnacht Donnerstag ist Gedichtetag auf der Wahrheit: Heute darf sich die verehrte Leserschaft an einem Poem über die Schauderlust am Naturgewaltigen erfreuen. (DIR) Horror-Serie „Them“ bei Amazon: Weiße Dämonen Eine Schwarze Familie zieht in den Fünfzigern in die weiße Vorstadt: Die Amazon-Serie „Them“ inszeniert rassistische Gewalt als Horror. (DIR) Thriller „Blood Red Sky“ bei Netflix: Vampirin gegen Terroristen Im Vampirfilm „Blood Red Sky“ lässt Regisseur Peter Thorwarth auf Netflix eine Blutsaugerin im Flugzeug zubeißen – mit moralischem Kompass. (DIR) KI-Filme zur Öffnung der Kinos: Die Grenze von Mensch und Maschine Mit der Wiederöffnung der Kinos gibt es wieder mehr Begegnungen mit echten Menschen. Einige der anlaufenden Filme stellen diese Echtheit infrage. (DIR) Genderbewusste Horrorkomödie „Freaky“: Die Slapstick-Slasherin Die Horrorkomödie „Freaky“ nimmt sich das Genrekino aus geschlechterpolitischer Sicht vor. Sie treibt damit vergnüglich-queere Zeichenspiele. (DIR) Die Wahrheit: Die geladene Pistole Eine Waffe liegt mit der Mündung zur Wand in der Ecke eines Ladens. Still. Vergessen. Bis sie in einem Schaufenster wieder auftaucht … (DIR) Neuauflage von Roman „Der Große Pan“: Den Hirtengott heraufbeschwören „Der Große Pan“ war für den walisischen Schriftsteller Arthur Machen der Durchbruch. Nun wurde der Klassiker des modernen Horrors neu aufgelegt. (DIR) Oper „The Turn of the Screw“ in Hannover: Grauen in Grau Grusel-Kammeroper mit Film-noir-Anleihen: Sehr sehenswert inszeniert die Staatsoper Hannover Benjamin Brittens „The Turn of the Screw“. (DIR) Vergessener Horrorautor Arthur Machen: Schrecken vor ruhiger Landschaft Vielen gilt er als Vater der modernen Horrorgeschichte, hierzulande jedoch blieb er Geheimtipp. Eine Werkausgabe zu Arthur Machen soll das ändern. (DIR) Roald Dahls „Hexen hexen“ neu verfilmt: Erwachsene sind furchterregend Robert Zemeckis hat Roald Dahls Klassiker „Hexen hexen“ neu verfilmt. Anders als im Buch wird nicht geraucht. Disability-Aktivist*innen üben Kritik. (DIR) Horrorfilm „Relic“ auf DVD: Die unheimliche Großmutter Der australische Horrorfilm „Relic“ von Natalie Erika James handelt von einem Spukhaus. Das klassische Thema bekommt dabei einen matriarchalen Dreh.